Bühnenbild_RD3.jpg Foto: Markus Winkler / www.fuenfzinnen.de

2. Rettungsdienst
  3. Krankentransport

Unsere Beteiligung am qualifizierten Krankentransport

Wir fahren Sie bei Krankheit ins Krankenhaus oder in andere gesundheitliche Einrichtungen. Nach Ihrer Genesung begleiten wir Sie wieder nach Hause. Je nach Erfordernis überwachen wir Ihren Kreislauf, die Herztätigkeit und Atmung und sorgen für einen sicheren und medizinisch verantwortungsvollen Transport.

• Was ist der qualifizierte Krankentransport?

Die Aufgabe des qualifizierten Krankentransportes ist es, kranke und hilfsbedürftige Personen zu befördern, die keine sofortige Notfallversorgung benötigen und deren Transport planbar ist. Beim qualifizierten Krankentransport wird der Patient von einem Rettungssanitäter betreut, der den Gesundheitszustand des Patienten überwachen und bei einer Verschlechterung die erforderlichen Maßnahmen einleiten kann. Zu den Aufgaben des Krankentransportes gehören Fahrten zum Arzt, ins Krankenhaus, Verlegungsfahrten von Klinik zu Klinik oder zur ambulanten Untersuchung. Die angenehmste Fahrt die man in einem Krankenwagen wohl machen kann, ist sicher die zurück in die eigenen vier Wände.

In Bobingen wird der qualifizierte Krankentransport in aller Regel vom Krankentransportwagen der gemeinsamen Rettungswache Bobingen abgedeckt. Ist dieser gerade bei einem anderen Einsatz unterwegs, so helfen die Fahrzeuge der benachbarten Rettungsdienststandorte aus. Die Koordination der Krankentransporte erfolgt über die Integrierte Leitstelle Augsburg.

• Wie erreiche ich den qualifizierten Krankentransport?

Die Koordination der Krankentransporte wird über die Intergrierte Leitstelle (ILS) übernommen. Sie erreichen die ILS über die Notrufnummer 112.

• Wie kann ich einen Krankentransport in Anspruch nehmen?

Sie benötigen eine Verordnung einer Krankenbeförderung (auch "Transportschein") von Ihrem Hausarzt oder einem Facharzt . Ihr Hausarzt, ein Facharzt oder die Stationsärzte in Krankenhäusern stellen diese bei gegebener Indikation für Sie aus und fordern den Krankentransport an