Bühnenbild_ELRD.jpg

2. Rettungsdienst
  3. Einsatzleiter Rettungsdienst

Einsatzleitung Rettungsdienst

Bei größeren Einsätzen mit entsprechendem Koordinierungsbedarf im Rahmen der Notfallrettung wird als Einsatzführungsdienst der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. Im Südbereich des Landkreises Augsburg beteiligen sich Mitglieder der Bereitschaft Bobingen am Einsatzleitdienst. Rund um die Uhr und unentgeldlich.

Was sind die Aufgaben des Einsatzleiters Rettungsdienst?

Der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) wird von der Integrierten Leitstelle Augsburg (ILS) zu Einsätzen mit einem besonderen Koordinierungsbedarf alarmiert. Er ist den Kräften des Rettungsdienstes weisungsbefugt und hat folgende primäre Aufgaben:

• Ansprechpartner des Rettungsdienstes für alle am Einsatz beteiligten Kräfte (Polizei, Feuerwehr, etc.
  • Aufrechterhaltung der ständigen Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle
  • Sicherstellung eines reibungslosen Einsatzablaufes und damit Entlastung des medizinischen Personals
  • Feststellung und Beurteilung der Schadenslage an der Einsatzstelle
  • Koordination der rettungsdienstlichen Einsatzkräfte
  • Verteilung der Patienten auf versorgungsspezifische Krankenhäuser
  • Dokumentation des Einsatzgeschehens
  • Erstellen eines Abschlussberichtes
  • Koordination des Ablaufs der Rettungsarbeiten mit den Einsatzleitern der anderen eingesetzten Kräfte (Feuerwehr, THW, ...)

Zu welchen Einsätzen wird der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert?

Die Alarmierungsindikationen für den Einsatzleiter Rettungsdienst sind in der Alarm- und Ausrückeordnung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung festgelegt. Die Integrierte Leitstelle alarmiert abhängig vom Meldebild des Notrufes bei folgenden Indikationen:

• Notfall mit mehr als 3 Notfallpatienten
  • Brandeinsatz
  • Unfall mit Gefahrgut
  • Geiselnahme
  • Bombendrohung
  • Kampfmittelfund
  • Unfall mit Fluggerät
  • Wasserrettungseinsatz
  • Unfall im Forstbereich
  • Unangemeldete Demonstration
  • Jede Anforderung durch Rettungsdienstpersonal zur Unterstützung

Welche Ausbildung hat ein Einsatzleiter Rettungsdienst?

Der Einsatzleiter Rettungsdienst ist eine Führungskraft des BRK Kreisverbandes Augsburg-Land. Neben der medizinischen Qualifikation des Rettungsassistenten hat er einen eignen Lehrgang für Einsatzleiter Rettungsdienst besucht und verfügt über langjährige Erfahrung im Rettungsdienst. Er kennt die medizinisch-logistischen Fakten seines Rettungsdienstbereiches. Es handelt sich um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit.

Ist der Einsatz des Einsatzleiters Rettungsdienst für den Patienten oder die jeweilige Gemeinde kostenpflichtig?

Der Einsatzleiter Rettungsdienst wird - ebenso wie der Rettungsdienst an sich - nicht durch den Patienten oder die Gemeinde finanziert.

Rettungsdienstliche Leistung wird dem Bayerischen Rettungsdienstgesetz entsprechend durch die gesetzlichen Krankenkassen und die Berufsgenossenschaften finanziert. Den Aufwand, der durch den ELRD verursacht wird, tragen die oben genannten Kostenträger derzeit nicht. Deshalb wenden wir Spendenmittel dafür auf, den Rettungsdienst in und um Bobingen zu ergänzen und zu unterstützen, um den Bürgerinnen und Bürgern ein effizientes und gut koordiniertes Hilfeleistungssystem zur Verfügung zu stellen. Heute und in Zukunft.